Visionen - Meine Wünsche für Dülmen


Als Unternehmer und als Sozialdemokrat:
mit Leidenschaft für Gemeinwohl und soziale Gerechtigkeit


Ein Leben ohne Politik, ein Leben ohne die SPD, das wäre wohl nichts für mich! Seit frühester Kindheit bestimmt die Politik mein Leben, bis heute. In meinem Elternhaus, besonders durch meinen Vater, erfuhr ich, wie wichtig demokratische Traditionen und soziale Gerechtigkeit für das Funktionieren eines Gemeinwesens sind. Das hat mich entscheidend geprägt.

„Der junge Wolfgang Schreiber“ engagierte sich zunächst bei den Falken und kämpfte dann mit den Jusos gegen damalige gesellschaftliche Missstände in der damals noch jungen Bundesrepublik. Nach meiner Zeit als Soldat bei der Bundeswehr habe ich für meine Familie und mich hier in Dülmen eine sichere Existenz aufgebaut und Arbeit und sichere Auskommen geschaffen für viele Menschen und ihre Familien. In dieser Stadt habe ich Wurzeln geschlagen, hier fühle ich mich zuhause.

Organisieren und unternehmen lagen mir schon immer im Blut: „Unternehmer kommt von unternehmen!“ Diesem Wahlspruch folgte ich von Anfang an und bin ihm treu geblieben auch bei meiner kommunalpolitischen Arbeit. Meine sozialdemokratische Herkunft habe ich dabei nie aus den Augen verloren und mich immer offen zu ihr bekannt: Die SPD ist meine Partei wie Dülmen meine Heimatstadt ist!

Als aktiver mittelständischer Unternehmer, der ein hohes Maß an Verantwortung zu tragen hat und der nie den einfachen Weg des geringsten Widerstandes gegangen ist, um seine Ziele und Vorstellungen durchzusetzen, weiß ich, dass man für den Erfolg im Leben hart arbeiten und kämpfen muss, sonst erreicht man nichts. Das gilt in besonderer Weise für das politische Engagement!

Trotz mancherlei Schwierigkeiten, die das Leben nun einmal mit sich bringt, bleibe ich unverbesserlicher Optimist und werde weiter für meine Ziele kämpfen – als Unternehmer und als Sozialdemokrat. MEHR aus Dülmen machen war schon immer meine kommunalpolitische Devise. Aus gutem Grund: Nur so werden wir alle und die nachwachsende Generation eine sichere Zukunft und vernünftige Perspektiven schaffen können. Dabei muss es freiheitlich, pragmatisch und sozial gerecht zugehen. Für diese Art von Gemeinwohl kämpfe ich, dafür stehe ich ein. Für Dülmen und für die SPD in dieser Stadt. Für die Demokratie in diesem Land.

Wolfgang Schreiber