Mein Wahlbezirk 5 - Dernekamp


Bedeutung Dernekamp
Bauerschaft im Münsterland, zu Dülmen (NRW, Deutschland)

Herkunft des Namen Dernekamp:
Erstmals 1350 erwähnt (1399 das erste mal urkundlich), später durch Zusammenlegung von Unterbauerschaften zur heutigen Gesamtbauerschaft Dernekamp erweitert. Kein Bach durchzog die Fläche – daher der Name: »Derne« bedeutet dürr. Mit »Kamp« wird Saatland bezeichnet.
(Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/Dernekamp)



Wächst und gedeiht - Gewerbepark Dernekamp bietet Chancen

Voll erschlossen und jetzt optimal angebunden präsentiert sich der Gewerbepark Dernekamp seinen Unternehmen, deren Kunden und Besuchern.

Seine Lage hat der Gewerbepark zwischen der Lüdinghauser Straße und der B 474n auf einer ungefähr 740 000 Quadratmeter großen Gewerbefläche und bildet das wirtschaftliche Zentrum Dülmens. Neben der vorzüglichen Anbindung des Areals durch den Ausbau der B 474n im letzten Jahr hat das ausgewiesene Gewerbegebiet durch die Installation von Bürgersteigen eine zusätzliche Aufwertung erfahren und darf nunmehr die Bezeichnung Gewerbepark Dernekamp nicht ohne Grund tragen.

Seine Entstehung verdankt der Gewerbepark einem eher traurigem Umstand. Durch den Niedergang der Textil- und Montanindustrie erfuhr die gesamte Region strukturelle Veränderungen. Dem trat die Stadt mit der Ausweisung von unterschiedlichsten Gewerbeflächen entgegen.

Pionier auf den neuen Gewerbeflächen war 1970 das amerikanische Unternehmen Donaldson. Im Laufe der Jahre hat sich durch die branchenoffene Vergabe der Grundstücke ein Branchenmix entwickelt, der dem Gewerbepark sein besonderes Gepräge verleiht. Im Dernekamp befinden sich heute über 100 Betriebe aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung in direkter fruchtbarer Nachbarschaft.

So haben die Unternehmen vom Maschinen- und Metallbau bis hin zu Textil- und Logistikunternehmen, von Möbel- und Dachziegelfirmen bis hin zu klein- oder großflächigen Dienstleistern, die ganze Naherholungslandschaften schaffen, sich zusammengetan und bündeln ihre Anliegen in der Interessengemeinschaft Dernekämper Unternehmen (IDU).

Die IDU fungiert als Sprachrohr für die Unternehmen gegenüber der Verwaltung und Wirtschaftsförderung. Aber auch das Marketing im Gewerbepark wird von ihr übernommen. So gehört zu ihren zentralen Aufgaben die Organisation von Gewerbe- und Industrieschauen.


Quelle: Google Earth